Bürger investieren mehr in Reisen Umfrage bei der ITE Hongkong zeigt Präferenzen wohlhabender Reisender

BERLIN, DEUTSCHLAND - Media OutReach - 18. September 2018 - 2016(*1) wurde Hongkong weltweit zum 10. größten Markt in Bezug auf die gesamten Outbound-Ausgaben und zum weltweit größten Markt pro Kopf ernannt -- und die Ausgaben steigen weiter an!

Im Jahre 2017 gab Hongkong 25,5 Milliarden US$ für internationalen Tourismus aus; dies ist ein Anstieg von 5,8 % im Vergleich zu Reisezielen mit mehr Besuchern, wie Japan (um 21,3 % auf 2,23 Millionen), Thailand (um 9,5 % auf 820.000) und Australien (um 13,8 % auf 282.100). Pauschalreisen ins Ausland stiegen in der ersten Jahreshälfte 2018 um 14,8 % (*2)!

In einer Umfrage auf der ITE Hongkong 2018, der einzigen Reisemesse der Stadt, gaben 84 % der über 3.000 befragten Besucher an, dass sie unabhängige oder private Reisen ins Ausland bevorzugen!

Die insgesamt 90.055 Besucher der ITE sind erwachsene (67 % zwischen 35 und 64 Jahre alt) und gut gebildete Personen (Universitätsabschluss 42 %; Hochschulabschluss 32 %)! Viele machten im letzten Jahr mehrfach Urlaub -- 13 % fuhren mindestens sechs Mal in die Ferien, 44 % drei bis fünf Mal und 40 % ein bis zwei Mal; lediglich 2,5 % machten keinen Urlaub.

Ihre Prognose: 49 % werden in den kommenden 12 Monaten mehr ausgeben, 27 % werden ihre Ausgaben weder erhöhen noch senken und nur 5 % werden sie senken! Auf die Frage nach den nächsten Reisezielen in den nächsten zwei Jahren wählten 54 % Ost- und Nordostasien, 42 % Süd- und Südostasien und 39 % Europa, etc.

Des Weiteren sind Themenreisen im Kommen! Kultur- und Geschichtsreisen, Gourmetreisen, Kreuzfahrten, Ökotourismus und Outdoor-Reisen erhielten jeweils über 30 % positive Resonanz.

Unter den technisch bewanderten und englischsprachigen Personen gaben 60 % an, ihre Reisen vorzugsweise direkt online bei den Airlines und Hotels zu buchen, 19 % äußerten Interesse daran, sich einer Reisegruppe am Zielort anzuschließen. Gleichzeitig äußerten 63 % Interesse daran, ihren Urlaub zu buchen und 55 % daran, an einem Seminar bei der ITE teilzunehmen. So konnten ausländische Verkäufer direkt mit wohlhabenden Interessenten an einer unabhängigen Auslandsreise handeln!

An der ITE Hongkong 2018 nahmen 666 Aussteller (87 % aus dem Ausland und China) teil, von den 180 MICE-Produkte präsentierten und somit Freizeit- und MICE-Reisen vereinten. Außerdem besuchten in nur zwei Besuchertagen, für die eine Registrierung erforderlich war, 12.460 Käufer und Besucher die Messe -- 73 % aus Hongkong und 21 % aus Festlandchina. Des Weiteren nahmen 6.580 Reiseveranstalter oder -unternehmer sowie 2.567 MICE-Reiseveranstalter oder -Unternehmen teil.

Die ITE Hongkong 2019 findet vom 13.-16. Juni im Hong Kong Convention & Exhibition Centre statt und wird von TKS Exhibition Services Ltd. veranstaltet. Weitere Informationen und Anfragen unter: www.itehk.com oder [email protected].

Anmerkungen: *1 UNWTO World Tourism Barometer, März 2017

*2 Travel Industry Council Hongkong, Juli 2018